Was ist grün und mag keine Farben? Die Monochromis bedrohen die Erde! Digitale Schnitzeljagd vom 10. bis 15. August 2020
(Der Commander der Monochromies)
Ein besonderes Ferienabenteuer in Zeiten von Social Distancing boten die „Monochromis“: eine digitale Schnitzeljagd, bei der es galt, die Erde vor einem Angriff durch Außerirdische des Planeten Mono zu beschützen. Die Spezies ist uns Lebewesen auf „Terra“ zwar weit überlegen, dafür aber ist bei den Monochromis alles grün und streng durchgenormt. Kein Wunder, dass sie vor lauter Neid unsere bunte Vielfalt auslöschen wollten.
Zum Glück wussten Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche aus Echzell, Florstadt, Reichelsheim und Wölfersheim das zu verhindern. Ausgerüstet mit einem Smartphone oder einem E-Mail-Account mussten sie jeden Tag einen mit Google-Maps-Koordinaten gekennzeichneten Ort und einen QR-Code finden. So erhielten sie Zugriff auf Websites mit verschiedenen Vielfaltsaufgaben: das Malen eines Grafittis mit Straßenkreide, das Fotografieren von Farben oder Bastelanweisungen.
(Vielfaltsaufgabe Kreidegraffiti)
Den Monochromis sendeten sie die Beweise für die gelösten Aufgaben zu und erhielten die nächsten Koordinaten. Zum Schluss galt es, einen Schatz zu entdecken und den richtigen Code einzugeben. Dies stoppte die Software und bewahrte die Erde vor dem Verlust von Farben und Vielfalt.
(Vielfaltsaufgabe Rubberband-Car)
„Die Monochromis auf der Jagd nach der Vielfalt“ wurde in Kooperation mit dem Förderkreis der KWS Florstadt e.V. angeboten.